KAB Presseclub Mittlerer Niederrhein

Ansprechpartner: Paul Küppers - Mailkontakt

Der Presseclub ist eine öffentliche Veranstaltung der KAB. Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.

Weitere Informationen zur KAB St. Clemens Fischeln und zum Presseclub:
http://www.kab-mittlerer-niederrhein.de/index.php?id=50

 

Termine 2019: . 28.01.; 25.03.; 29.04.; 24.06.; 23.09.; 25.11.


Ort: Nähzimmer des Clemenshauses, Clemensplatz 1, Krefeld-Fischeln


Flyer Presseclub - Download

 


 

Rückblick auf das Jahr Presseclub-Jahr 2017

Ein Teilnehmer bezeichnete den Presseclub als eine Erfolgsgeschichte. Denn wo sonst könne man derart vielschichtige Meinungen austauschen?! Erwähnen möchte ich, dass es den Presseclub seit dem Jahr 2002 gibt. Also 15 Jahre ein positives Beispiel für politische Bildung.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Teilnehmer und in besondere Weise an diejenigen die bereit waren mich bei der Moderation zu vertreten. Wir wollen uns aber auch weiterentwickeln! Deshalb bitte ich darum mir im Vorfeld Themen­vorschläge zuzuschicken, damit noch besser unsere Vielfalt abgebildet werden kann.

Bewusst ist der Presseclub nicht an eine Mitgliedschaft in der KAB gebunden. Damit wollen wir Offenheit signalisieren. Da eine Teilnahme somit nicht verpflichtend ist wäre es wünschenswert, sich bei evtl. Verhinderung rechtzeitig (3 Tage vorher) abzumelden; denn eine Mindestteilnehmerzahl (6 Pers.) ist für eine erfolgreiche Durchführung erforderlich.

Zum Jahresende ist es angebracht den Adressenstamm der am Presseclub Interessierten zu überarbeiten. Eine kurze Mail an mich genügt.

 

Mit freundlichen Grüßen

und guten Wünschen für 2018 euer

 

Paul Küppers

 

 

Rückblick  KAB-Presseclub    2017






Termin:

Themen:

23.01.17

Innere Sicherheit – Vorschläge der Parteien

(9 Teiln.)

Aktuelle Entwicklungen – unsere Meinung dazu


worüber die Parteien streiten





27.03.17

Verfassungsreferendum Türkei

(11 Teiln.)

Wilders in Holland gescheitert?


Schulz – die Wiederauferstehung der SPD


das Neueste vom BREXIT


Trump – was wird aus Amerika?



24.04.17

Intern. Sicherheitspolitik

(11 Teiln.)

- USA/Russland nach dem Giftgasangriff


- USA/Nord Korea nach dem Raketentest


Landtagswahlen in NRW


- Wie steht NRW nach 7 Jahren rot/grün da?


- die Spitzenkandidaten


- Wahlprogramme der Parteien



22.05.17

Nachlese Wahlen:

(6 Teiln.)

- Schleswig Holstein


- NRW + Frankreich


Schleierfahndung pro/kontra


- Waffenlieferungen an die Türkei?



26.06.17

Fahrverbote gegen Feinstaubelastung

(11 Teiln.)

was ist soz. Gerechtigkeit


innere Sicherheit verbessern


CDU/FDP-Regierung in NRW, was wird besser?



25.09.17

Nachlese Bundestagswahl

(9 Teiln.)

Die Ohnmacht der UNO


Die Ohnmacht der EU


Beziehungen Türkei/Deutschland



23.10.17

ausgefallen!



27.11.17

Sondierungsgespräche gescheitert – was nun?

(9 Teiln.)

Welt-Klimakonferenz – Ergebnisse?


Europa a la Macron – welche Schritte gut?





Der Presseclub ist eine öffentliche Veranstaltung der KAB. Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.

Weitere Informationen zur KAB St. Clemens Fischeln und zum Presseclub:
http://www.kab-mittlerer-niederrhein.de/index.php?id=50

 

Termine 2018: 29.01.; 

Zeit: 19.00 - 21.00 Uhr

Ort: Nähzimmer des Clemenshauses, Clemenstraße 1, Krefeld-Fischeln

 

 

Ziel:

·         Meinungsaustausch

·         Hintergrundinformation

·         Erkennen von Zusammenhängen

·         längerfristige Verfolgung bestimmter Themen

·         Erlernen von Streitkultur

Organisation:

·         keine Mitgliedschaft in der KAB erforderlich

·         Teilnehmer bestimmen zu Beginn die Themen

·         Moderation: Paul Küppers

 

 Flyer Presseclub - Download

Frühjahrs-DA zu Gast bei der KAB St. Cemens, Krefeld-Fischeln